Chronik

Chronik

1957

Einige Beschäftigte der Firma Mühlenthaler Spinnerei und Weberei gründeten den heutigen Aggertaler TTC Gummersbach 1957 e.V. Der Club wurde unter dem Namen TTC Mühlenthal unter Leitung von Horst Hammer und Herbert Laegner in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Gummersbach eingetragen. Ein Jahr später schloss sich der Club dem Westdeutschen Tischtennisverband an und nahm an den Meisterschaftsspielen der 2. Kreisklasse teil. Gespielt wurde im Saal der Gaststätte “Homburger Hof” in Vollmerhausen.

1961-1967

Am 1. Februar 1961 wurde der Club in TTC Dieringhausen umbenannt. Im gleichen Jahr stieg die 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisklasse auf. In der Chronologie des Clubgeschehens nicht unbedeutend war die Gründung einer Damenabteilung im Oktober 1962. 1963 wurde die 1. Herrenmannschaft Kreismeister der 1. Kreisklasse und stieg in die Bezirksklasse Siegerland auf.
Hieran waren beteiligt: R. Molzberger, R. Spies, W. Schulz, Horst Hammer, H. W. Winter, S. Lang.
Bereits 1963 nahm eine Jugendmannschaft an den Meisterschaftsspielen teil. Im Jahr 1965 umfasste der Club drei Herren-, zwei Damen- und zwei Jugendmannschaften. Das Jahr 1966 fand einen sportlich attraktiven Abschluss durch den Sieg von Dieter Wiederhold bei den Bezirkseinzelmeisterschaften. Auch die Damen blieben nicht tatenlos. Sie gewannen 1967 in der Aufstellung I. Giebeler, E. Lang und B. Helmenstein den Kreis-, den Bezirkspokal für 3-er Kreisklassenmannschaften, dann die Westdeutsche Vorrunde und spielten schließlich mit drei weiteren Mannschaften um die Westdeutsche Meisterschaft. Ersatzgeschwächt belegte man nur den vierten Platz. Das gesellschaftliche Clubleben erreichte einen Höhepunkt mit der Feier zum 10-jährigen Bestehen im April 1967.

1968-1971

1968 richtete der Club auch die “1. Offenen Stadtmeisterschaften von Gummersbach” aus, die bis zum heutigen Tage zum Sportangebot des Clubs gehören. Die ersten Sieger in der Herren-Sonderklasse Eberhard Schöler, Vizeweltmeister 1969, und in der Damen-Sonderklasse Diana Schöler-Rowe, Europameisterin. Ab 1969 drängten sich junge Spielerinnen und Spieler aus der Jugendabteilung nach vorne. Dies war eine Bestätigung von erfolgreich durchgeführtem systematischem Training unter der Leitung von W. Knoll und S. Lang. Bei den Bezirksmeisterschaften 1969 wurden bereits die Plätze zwei und drei bei Schülerinnen und Schülern belegt. Ein Jahr später wurde Ralf Müller Bezirksmeister im Schülereinzel. 1971 schied die Schülermannschaft erst unter den letzten vier der Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft ersatzgeschwächt aus.

1972-1975

Aus dieser erfolgreichen Jugendarbeit sind heute noch aktiv: T. Krauthoff, R. Müller, H. R. Klein und P. Grau. Bei den Schülerinnen wurden Birgit Lehr und Rosi Seidler 1972 und 1973 Westdeutscher Pokalsieger. In den gleichen Jahren wurden Eva Thamm, Heidrun Kraft, Claudia und Beate Winter Westdeutsche Mannschaftssieger in der Mädelklasse. Rosi Seidler und Birgit Lehr wurden in die Nationalmannschaft berufen und bestritten mehrere Länderkämpfe. Seit 1971 bildeten sie mit Christine Pörsche und Claudia Winter die 1. Damenmannschaft, die bis 1975 in die Oberliga West aufstieg. Die 1. Herrenmannschaft stieg 1972 erstmals in die Landesliga auf. Die Talente des Clubs konnten 1974 weiter sehr gute Ergebnisse vorweisen: so Rosi Seidler bei der Deutschen Schülerinnenrangliste – 1.Platz. Birgit Lehr bei der Deutschen Mädelrangliste – 2.Platz. Aus spieltechnischen Gründen musste 1974 vom bisherigen Spiellokal “Homburger Hof” Abschied genommen werden. Unvergesslich war für alle, die dabei waren, die Spiel- und Trainingsatmosphäre und die Nachbetrachtung im Clublokal. Neues Spiellokal wurde die Turnhalle in Vollmerhausen.

1975-1978

Das Jahr 1975 brachte nochmals eine Steigerung und zugleich den vorläufigen Abschluss einer erfolgreichen Entwicklung. Rosi Seidler wurde Westdeutsche Meisterin der Schülerinnen, Birgit Lehr Westdeutsche Mädelmeisterin und Deutsche Meisterin im Doppel. Durch den Weggang einiger Spielerinnen zu höherklassigen Vereinen musste die Damenmannschaft nach einem Ab- und Wiederaufstieg, 1977 vom Spielbetrieb der Oberliga zurückgezogen werden. Ein Höhepunkt besonderer Art war 1978 das 1. Treffen mit den Tischtennisfreunden aus der französischen Partnerstadt La Roche sur Yon in Gummersbach.

1979-1985

Es dauerte bis 1980, ehe die Damenabteilung, in der weiterhin trainiert wurde, wieder eine Damenmannschaft für die 1. Kreisklasse meldete.
Nach wiederholtem Auf- und Abstieg zwischen Landesliga und Bezirksliga konnte die 1. Herrenmannschaft ab 1980 ihren Platz in der Landesliga festigen. In der Jugendarbeit trat nach den erzielten Erfolgen, der damit verbundenen Arbeit und dem verständlichen Ärger, über den Weggang der Spielerinnen zu höherklassigen Vereinen, ein Stillstand bei der intensiven Jugendarbeit ein. Erst ab 1979 wurde die Jugendarbeit wieder verstärkt. Andreas Stefanidis (13 Jahre) wurde 1981 Kreismeister der Schüler und qualifizierte sich unter die zwölf besten Schüler in Westdeutschland und spielte bereits mit großem Erfolg in der 1. Herrenmannschaft. Bei der Bezirksrangliste 1981 der Jungen (bis 18 Jahre) belegte er den 1. Platz. In den folgenden Jahren erreichte er auf Kreis-, Bezirks-, Westdeutscher- und Deutscher Ebene noch viele Einzel- und Doppelerfolge, deren Aufzählungen hier den Rahmen sprengen würde. Erwähnt sei hier nur noch die Kreismeisterschaft 1984 im Doppel von V. Schiergens und T. Krauthoff. 1985 konnte erstmals eine 1. Herrenmannschaft des Clubs den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen. In dieser Mannschaft spielten damals: G. Stajer, A. Stefanidis, F. Wagner, T. Krauthoff, T. Schiergens und V. Schiergens. Im Jahr nach dem Aufstieg konnte mit der gleichen Aufstellung der 3. Platz erreicht werden.

1986-1993

Bei den Kreismeisterschaften 1992 erreichte B. Grote in der B-Klasse den 1. Platz und mit E. Lemoine ebenfalls im Doppel den 1.Platz. 1993 belegte die Damenmannschaft in der Kreisliga den 1.Platz. Der Aufstieg konnte aus persönlichen Gründen der Mannschaftmitglieder nicht wahrgenommen werden. In der Mannschaft spielten: C. Krisch, B. Grote, S. Conrad und A. Trapp.
Um auch den Namen Gummersbach in unserem Clubnamen zu führen, wurde 1986 der Clubname in “Aggertaler TTC Gummersbach 1957 e.V.” umbenannt. Am Spielbetrieb nahmen 1986 teil: 4 Herren-, 2 Damen- und 2 Jugendmannschaften. Durch verschiedene Spielerwechsel aus der 1. Herrenmannschaft nach Bergneustadt und wieder zurück, konnte die Saison 1986/87 nicht optimal verlaufen. Man belegte nur den 6. Platz in der Verbandsliga. 1987 feierte der Club sein 30-jähriges Bestehen und organisierte die 20. Stadtmeisterschaften von Gummersbach offen für den WTTV. Durch den Zugang von V. Rabe und P. Alker konnte die Mannschaft so verstärkt werden, dass sie 1988 zum ersten Mal in der Clubgeschichte in die Oberliga aufstieg.
Auch die 2. Herrenmannschaft konnte durch den Zugang profitieren und stieg mit folgender Mannschaft in die Bezirksliga auf: F. Wagner, T. Schiergens, Joachim Thamm, Ralf Müller, H. R. Klein und Gerd Reinelt.
In den darauffolgenden Jahren gab es viel Unruhe und Ärger in der 1. und 2. Mannschaft, so dass Spieler zu Nachbarvereinen wechselten und neue Spieler aus dem Kölner Raum in die Mannschaft eingebaut werden mussten. Letztere konnten trotz aller Bemühungen nicht in den Club integriert werden, und das Interesse an der 1. Herrenmannschaft wurde immer geringer. Nach einem 4.Platz 1989, 3.Platz 1990, 8.Platz 1991 und einem 3.Platz 1992 in der Oberliga West wurde für die Spielzeit 1992/93 die 1. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die bisherige 2. Mannschaft, die von diesen Unruhen gleichermaßen betroffen war, stieg im Jahr 1992 aus der Bezirksklasse in die Kreisliga ab.

1994-2004

Die 1. Herrenmannschaft schaffte in der Saison 1996/97 den Aufstieg in die Bezirksklasse aus der man aber gleich daraufhin wieder abstieg. Erst 1998/99 schaffte die 1. Herrenmannschaft in der Besetzung Ralf Müller, Stefan Schenk, Mirco Körbel, Seifullah Hallaj, Volker Sonntag und Christian Schulz. wieder den Aufstieg in die Bezirksklasse. Der Sportclub hat sich im Laufe der Jahre weiterhin vergrößert und konnte immer wieder viele Neuzugänge vermelden. Der sportliche Höhepunkt des letzten Jahrzehnts dürfte der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga im Jahre 2003/2004 gewesen sein. In der Besetzung Mirco Körbel, Ralf Müller, Seifullah Hallaj, Volker Kirchner, Tim Körbel und Heinz Köpp hat die Erstvertretung eine fulminante Saison hingelegt und hat den Aufstieg letzten Endes als Gruppenzweiter der Bezirksklasse I und anstehenden Relegationsspielen geschafft.

2004-2007

In der Saison 2004/2005 ging der Aggertaler TTC Gummersbach 1957 eV mit 5 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsmannschaften an den Start. Der sportliche Erfolg sollte sich auch in dieser Spielzeit fortsetzen. Durch die Neugliederung des Bezirkes, Oberberg gehört nun dem Bezirk Mittelrhein an, musste die erste Mannschaft mindestens den siebten Platz in der Bezirksliga erringen, um die Klasse zu halten. Das Team um Mirco Körbel, Ralf Müller, Heinz Köpp, Seifullah Hallaj, Volker Kirchner und Christian Schulz schaffte nach hartem Kampf sogar den sechsten Rang und somit den Klassenerhalt. Besonders hervorzuheben ist der Aufstieg unserer Zweitvertretung in die Herren Bezirksklasse. In der Besetzung Andreas Vach, Tim Körbel, Andreas Seifert, Daniel Groß, Wolfgang Weissensee und Daniel Schinkowski schaffte das Team ohne Niederlage den direkten Aufstieg. Erfreulich war auch das Abschneiden der dritten Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Als drittplatzierte Mannschaft konnte man den Aufstieg in die Kreisliga schaffen. Zur Saison 2005/2006 konnte der Aggertaler TTC diverse Neuzugänge verbuchen, um weitere sportliche Ziele zu erreichen. In diese Meisterschaft geht der TTC wieder mit 5 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsmannschaften in die Saison. Die erste Herrenmannschaft in der Besetzung Stefan Novak, Mirco Körbel, Axel Söhnlein, Ralf Müller, Heinz Köpp und Seifullah Hallaj konnte in dieser Saison nach jahrelanger Abstinenz als Meister der Bezirksliga 3 den direkten Aufstieg in die Landesliga schaffen, in der sie zwei Jahre lang spielte. Leider musste die Mannschaft im Jahre 2008 wieder in die Bezirksliga absteigen, in der sie noch heute spielt. Auch die gute Nachwuchsarbeit des Clubs trägt nun endlich Früchte. Die erste Jugendmannschaft konnte in der Saison 2005/2006 in die Jugend Bezirksklasse aufsteigen. In der Besetzung Dennis Bretz, Dennis Dörr, Daniel Bretz und Niklas Baldauf schaffte die erste Jugend sogar in der Saison 2006/2007 den Aufstieg in die Jugendbezirksliga.
Weitere Neuzugänge ermöglichten im Jahr 2007 wieder nach langer Zeit die Meldung einer sechsten Herrenmannschaft, die in der 3. Kreisklasse an den Start ging. Insgesamt startet der Aggertaler TTC Gummersbach mit 6 Herrenmannschaften, 3 Jugendmannschaften und einer Schülermannschaft in die Saison 2007/2008.
Der Höhepunkt des Jahres 2007 war aber sicherlich nicht unbedingt ein sportlicher. Herbert Thomas, der vierzig Jahre die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender geleitet hatte, wurde im Februar 2007 als Vorstandsvorsitzender durch Mirco Körbel abgelöst. In einer langen Rede würdigte Mirco Körbel die Verdienste von Herbert Thomas und zeichnete ihn mit der größten Vereinsehrung überhaupt aus. Herbert Thomas wurde zum ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
Unser Vereinsjubiläum – 1957 – 2007, 50 Jahre Tischtennis in Dieringhausen/ Vollmerhausen – wurde zum Höhepunkt unseres Vereinslebens 2007. Am 09.Juni richtete der Verein seinen Festabend im Homburger Hof in Vollmerhausen, da, wo vor 50 Jahren alles begann, aus. Über 200 Gäste gaben uns die Ehre, darunter der Bürgermeister der Stadt Gummersbach, Frank Helmenstein und Horst Hammer, der den Verein 1957 mit gegründet und als Vorsitzender die ersten zehn Jahre geleitet hat.
Im festlich dekorierten Saal wurde mit den geladenen Gästen, den befreundeten Tischtennisvereinen, den erschienenen Sportvereinen aus dem Aggertal, den Ehemaligen, die unserer Einladung gefolgt sind und den Vereinsmitgliedern bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Eine Woche später richtete der Aggertaler TTC Gummersbach ein Jubiläumsturnier offen für den gesamten Westdeutschen Tischtennisverband aus. Hier waren über 250 Tischtennissportler am Start.

2008-2011

Vor der Saison 2008/ 2009 wechselten dann einige Akteure der zweiten Herrenmannschaft zu benachbarten Vereinen. Der Aggertaler TTC machte in dieser Saison aus der Not eine Tugend. Zahlreiche Jugendliche wurden in die ersten beiden Herrenmannschaften erfolgreich integriert. Auch im Nachhinein betrachtet, hat sich dieser Weg absolut gelohnt. Der sportliche Aufwärtstrend sollte sich auch in diesem Jahr erfolgreich fortsetzen. So schaffte Stefan Novak, die derzeitige Nummer eins des Vereins, den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften, bei denen er aufgrund eines Formfehlers nicht teilnehmen durfte. Stefan Novak wurde Kreis- und Bezirksmeister der B-Klasse. Im Jahre 2008 richtete der Aggertaler TTC Gummersbach erstmals unter der Regie des Jugendwartes Peter Zupke einen Ortsentscheid der Tischtennisminimeisterschaften aus. Dieser Ortsentscheid brachte zahlreiche Talente hervor, vor allem Max-Andre Kalinowski-Ortega zeigte sein Können. Das junge Nachwuchstalent des Aggertaler TTC konnte auch den Kreis- und Bezirksentscheid für sich entscheiden.
Der Höhepunkt des Jahres 2008 war das dreißigjährige Jubiläum der Partnerschaft mit La Roche sur Yon. Im Juni des Jahres begaben sich mehr als 40 Sportler auf den langen Weg zu unseren französischen Freunden.
Durch diverse Neuzugänge zur Saison 2009/ 2010 konnten die ersten drei Herrenmannschaften so verstärkt werden, dass sich alle drei Teams berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen konnten. Insgesamt startete der Club mit sieben Herren- und drei Nachwuchsmannschaften. Erstmals meldete der Verein auch eine Seniorenmannschaft, die in der Altersklasse ab 50 Jahren in der Bezirksliga aufschlägt. Leider konnte keine Mannschaft den erhofften Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse schaffen.
Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2009 war die Ausrichtung des 1. Aggertaler Schinkenturniers. Das Turnier, welches für den gesamten Westdeutschen Tischtennisverband offen war, fand bei den Aktiven großen Zuspruch. An drei Tagen besuchten knapp 300 Sportler aus ganz Westdeutschland unser Turnier, welches wir auch in den kommenden Jahren austragen wollen.
Einer besonderen Ehrung wurde auf der Jahreshauptversammlung des Jahres 2009 Rolf Helmenstein zuteil. Rolf Helmenstein wurde als erstes Mitglied des Vereins mit der goldenen Vereinsmedaille, die für eine 50-jährige Mitgliedschaft verliehen wird, geehrt. In einer langen Laudatio würdigte der Vorsitzende des Vereins, Mirco Körbel, die Verdienste von Rolf Helmenstein und verwies dabei auf über 30 Jahre vorbildliche Vorstandsarbeit, die Rolf Helmenstein für den Verein geleistet hat.

Auch das Jahr 2010 war ein sehr ereignisreiches Jahr. Nachdem der Club wie in jedem Jahr seine Vereinsmeister ermittelte, konnten wir auch die Organisation der Gummersbacher Stadtmeisterschaften ins Aggertal holen. Gemeinsam mit unseren französischen Freunden aus La Roche sur Yon spielten die Gummersbacher ihre Stadtmeister an einem Turniertag aus. Darüber hinaus fand auch das 2. Aggertaler Schinkenturnier regen Zuspruch. Mehr als 400 Teilnehmer aus dem Westdeutschen Tischtennisverband nahmen an diesem Turnier teil. Hervorzuheben war neben den sportlichen Leistungen vieler Akteure auch das Organisationsteam, welches eine tolle Arbeit leistete und somit für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte. Der Aggertaler TTC Gummersbach erhielt danach auch noch den Zuschlag für die Kreismeisterschaften 2010, welche vom 10. September bis zum 12. September in der Turnhalle des Berufskollegs Dieringhausen stattfanden.

Der Club nahm mit insgesamt elf Mannschaften (sieben Herren- und vier Nachwuchsteams) am Spielbetrieb der Saison 2010/2011 teil, was zu bedeuten hatte, dass der Club zur Nummer zwei hinter dem TTC Schwalbe Bergneustadt aufgestiegen war. Hervorzuheben waren auch die Aufstiege unserer ersten Jugendmannschaft in die Bezirksliga und unserer zweiten Herrenmannschaft in die Bezirksliga, so dass der Club in der Saison 2011/12 mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga antreten konnte.

Den vorläufigen Höhepunkt der jüngeren Vereinsgeschichte bildete die Saison 2011/2012. Der Aggertaler TTC Gummersbach nahm mit insgesamt 14 Mannschaften (sechs Herren-, zwei Damen- und sechs Nachwuchsmannschaften) am Meisterschaftsspielbetrieb teil. Besonders stolz sind wir auf die Neugründung unserer Damenabteilung, die erstmals wieder seit 16 Jahren am Spielbetrieb der Bezirksklasse teilnahm. Hervorzuheben ist dabei das Engagement von Tanja und Sven Nissel, die sich vorbildlich um die Neugründung gekümmert haben. Unsere Clubmeisterschaften sowie das Aggertaler Schinkenturnier rundeten die sportlichen Aktivitäten des Jahres 2011 ab. Besonders das Schinkenturnier fand erneut regen Zuspruch und ist mittlerweile eines der größten Turniere im Westdeutschen Tischtennis Verband.

Dem Auf und Ab des sportlichen Geschehens standen viele interessante Fahrten, Wanderungen, freundschaftliche Begegnungen und unzählbare gesellige Stunden gegenüber.

Ein Zitat aus einem Beitrag in der Turnierausschreibung der Stadtmeisterschaften von Gummersbach aus dem Jahre 1968 hat sich der heutige Vorstand als Dauervorgabe zum Ziel gesetzt:

"Die verantwortungsbewusste Jugendarbeit ist immer Grundstein eines jeden Vereins, wenn er vorausschauend über Jahrzehnte bestehen will."